Der Verein

Slider
Dorf Museum Essingen Logo

Der Verein rund um das Dorfmuseum hat sich seinerzeit, 2oo8, mit der Zielsetzung gegründet, das Gebäude vor dem Verfall oder dem Abriß zu retten.

Diese Zielsetzung hat sich mit der Übergabe des Dorfmuseums, in die Hände des Vereines, grundlegend erweitert; vielmehr noch geändert. Heute sieht sich der Verein, neben dem Erhalt der Liegenschaft an sich, vielmehr als eine Art zentrale und vor allem lebendige Anlaufstelle in Essingen.

Ganz besonders für alle Kultur-Interessierte aber auch für viele Menschen aus Essingen dient das Museum als lokale und historische Begegnungsstätte. Hier trifft man sich und nutzt die Zeit ein wenig Abstand vom hektischen Treiben außerhalb der Mauern des Museums zu gewinnen. Und das läßt sich auch über die Grenzen der Gemeinde hinaus sagen.

Ein rühriger Teil unserer aktiven Mitglieder ist bemüht, jeden 1. Sonntag im Monat zwischen März und Dezember, die Besucher ins vereinseigene “Museum-Stüble” einzuladen und dort willkommen zu heißen.

Und sollte von hier einmal ein Besucher erst spät zurückkehren, so liegt das an der besonderen Atmosphäre des “Stüble”.

Dieses Café ist eine kleine Ergänzung zum kulturellen Teil unseres Museums und bietet nach dem Besuch der Ausstellung die Möglichkeit auszuruhen und zu entspannen. Es ist somit ein zu einem Klein-Od der Gemütlichkeit geworden. Was hier serviert wird stammt zum Teil aus eigener Herstellung oder kommt aus dem hiesigen Umland.

Und damit dies alles nicht so bleibt, sondern wächst und noch vieles mehr hervor bringt, werken die Aktiven an der ständigen Erweiterung der Räume und der Ausstellungsflächen. Alles in allem kann und muss man sagen, daß das Dorfmuseum und sein Verein mehr vom Miteinander als vom reinen Austellungs-Dasein des Museums lebt.

Ganz am Ende eine kleine Zahl. Der Verein zählt heute etwa 25o Mitglieder und bietet neben den obigen Themen auch viele andere gesellige Treffen und kleine Events an.

Das sind zum Beispiel Schaumosten, das Zuckerhasen giessen, einen Ausflug und die monatlichen Vereinsabende, wie man diese auf unserer Start-Seite findet. Dort finden sich auch die Termine der Sonderausstellungen.

Darüber hinaus besuchen wir auch gerne Museen im ‘Ländle’ die sich einem gleichen Zweck verschrieben haben wie unser Verein.

Deshalb freuen wir uns jederzeit auf Besuch aus allen Teilen und Gegenden Essingen‘s, der Ostalb, Schwabens, Deutschlands, Europas und der ganzen Welt. Und selbstredend freut sich der Verein auf jedes neue Mitglied und jeden der Lust hat zur Weiterentwicklung des Ganzen beizutragen.